Reform der Europäischen Strukturfonds 2007 – 2013

28.04.05 18:43

Von: TORSTEN ANTON

Entwurf des Fachausschusses IV (Europa) der BAG Jugendsozialarbeit vorgelegt.

In dem Entwurf zu einer Information für den Hauptausschuss der BAG Jugendsozialarbeit heißt es u. a.: "Die Vorschläge befinden sich zur Zeit im Abstimmungsverfahren auf europäischer Ebene und sollen bis Ende des Jahres 2005 verabschiedet werden, um dem Programmplanungsverfahren und der Entscheidung über die Umsetzung der Europäischen Strukturfonds in den Mitgliedstaaten genügend Zeit einräumen zu können. Der ESF [Europäischen Sozialfonds] und zunehmend der EFRE [Europäischen Fonds für regionale Entwicklung] beeinflussen seit der grundlegenden Reform in 1988 in hohem Maße die Handlungsfelder der Jugendsozialarbeit, insbesondere die Jugendberufshilfe. Die Förderungen der EU im Bereich der beruflichen Bildung, Qualifizierung und Beschäftigung benachteiligter junger Menschen sind für die Träger in Deutschland von zentraler Bedeutung, vor allem gilt dies für Ostdeutschland.

Den Entwurf finden Sie in der untenstehenden pdf-Datei.

Stellungnahme_Strukturfonds.pdf

Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, Kinder- und Jugendhilfe allgemein, Jugendsozialarbeit allgemein, Schulsozialarbeit, Jugendberufshilfe, Jugendarbeit