E&C: Berlin-Prozess startet Austausch von Expertenwissen

1.12.04 19:29

Von: TORSTEN ANTON

Europäische Fachkonferenz zu integrierten Strategien für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten verabschiedet gemeinsame Erklärung

Vom 23.11.04 - 25.11.04 fand in Berlin, auf Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), in Kooperation mit dem Kongress der Gemeinden und Regionen Europas des Europarats und dem Direktorat für Jugend und Sport des Europarats, die Europäische Fachkonferenz " Integrierte Strategien für Kinder und Jugendliche in benachteiligten Stadtteilen" statt. Die mehr als 160 TeilnehmerInnen aus 18 europäischen Ländern verabschiedeten eine gemeinsame Erklärung zur Situation von Kindern und Jugendlichen in benachteiligten Stadtteilen. Mit dieser Konferenz wurde ein internationaler Austausch eingeleitet, der sich vor allem auf die Frage des regionenübergreifenden Lernens konzentrieren wird und sich dabei auf die lokale Ebene konzentriert. Dieser Austausch wird den Titel "Berlin-Prozess / Die soziale Stadt für Kinder und Jugendliche" tragen. Auf der Konferenz wurde gemeinsam über Strategien und Maßnahmen diskutiert, mit denen die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in sozialen Brennpunkten verbessert werden kann. Ergebnisse dieser Diskussion sind in der gemeinsamen Erklärung zusammengefasst und aufgearbeitet.

Die Erklärung steht hier zum Download bereit.

Schlussfolgerungen_der_Europ_ischen_Fachkonferenz_zu_integrierten_Strategien_f_r_Kinder_und_Jugendliche_in_sozialen_Brennpunkten.pdf

Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, Jugendsozialarbeit allgemein