Stiftungen fördern zunehmend im Bildungsbereich

13.10.04 03:58

Stiftungen übernehmen Verantwortung- Angesichts leerer öffentlicher Kassen gewinnt das Engagement von Stiftungen auch im Bildungsbereich an Bedeutung.

In Deutschland gibt es über 12.000 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts, die Ideen- und Geldgeber vieler Projekte, Studien, Veröffentlichungen, Stipendien und Veranstaltungen sind. Darüber hinaus existieren eine Vielzahl von unselbstständigen Stiftungen, Stiftungsvereinen und -gesellschaften und Stiftungen öffentlichen Rechts.

Etwa 25 Prozent der rechtsfähigen Stiftungen bürgerlichen Rechts engagieren sich im Bildungsbereich. Hier geht es vor allem um die Förderung begabter oder auch benachteiligter Kinder und Jugendlicher.

Bildung plus hat dazu eine Übersicht über einzelne Stiftungen und deren Engagement in diesem Bereich erarbeitet. Diese Übersicht finden Sie unter der Internetadresse:

bildungplus.forum-bildung.de/templates/imfokus_inhalt.php

Kindertageseinrichtungen, Kinder- und Jugendhilfe allgemein, Jugendsozialarbeit allgemein, Schulsozialarbeit, Jugendberufshilfe, Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung, Familienhilfe, Freiwilligendienste, Familienbildung