Gewaltprävention: DFK legt Bericht zur Kooperation von Polizei und Jugendsozialarbeit vor

31.01.05 12:46

Von: TORSTEN ANTON

Unter dem Titel „Förderung von Vernetzung und Kooperation insbesondere durch Aus-, Fort- und Weiterbildung am Beispiel von Polizei und Jugendsozialarbeit in der Gewaltprävention“ hat das Deutsche Forum für Kriminalitätsprävention (DFK) den Bericht des gleichnamigen DFK-Arbeitskreises veröffentlicht.

Am Beispiel der Jugendsozialarbeit stellt der Arbeitskreis vielfältige Überlegungen an, wie die Kooperation mit der Polizei insbesondere im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung verbessert werden kann. Das Papier arbeitet deutlich Chancen, Nutzen und Grenzen der Kooperation heraus. Die Konkretisierung bleibt Aufgabe künftiger Arbeit, etwa im Hinblick auf die Bestimmung von Inhalten und Formen der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich Gewaltprävention mit benachteiligten Jugendlichen. Der Vorstand der "BAG Jugendsozialarbeit" hat beschlossen, die Positionen des AK "Förderung von Vernetzung und Kooperation insbesondere durch Aus-, Fort- und Weiterbildung am Beispiel von Polizei und Jugendsozialarbeit in der Gewaltprävention" mitzutragen.

Gewaltpr_vention_-_Vernetzung__Polizei_und_JSA.pdf

Kinder- und Jugendhilfe allgemein, Jugendsozialarbeit allgemein, Jugendarbeit