Hoffnungen und Ängste - Jugendliche aus Zuwandererfamilien an der Schwelle zur Arbeitswelt

5.04.05 19:27

Von: JÜRGEN LUDEWIG

Eine Studie des Deutschen Jugendinstitutes (DJI) untersucht den Übergang von Hauptschulabgänger/innen von der Schule zum Beruf unter migrationsspezifischen Aspekten.

In dieser Studie befragte das DJI ca. 4.000 Schülerinnen und Schüler, davon über die Hälfte mit Migrationshintergrund u.a. nach ihrer Einstellung zur Schule und ihren Orientierungen an Bildungs-, Ausbildungs- und Erwerbsverläufen. Die Lebensplanungen der Jugendlichen deuten auf eine hohe Bereitschaft hin, sich den Anforderungen des deutschen Bildungs- und Ausbildungssystems zu stellen." Die an 122 Schulen in 13 Bundesländern Befragten sollen in den kommenden zwei Jahren bei ihrem Übergang zur Ausbildung und in den Beruf weiter begleitet werden.

Birgit Reißig, Nora Gaupp, Tilly Lex: "Hoffnungen und Ängste - Jugendliche aus Zuwanderfamilien an der Schwelle zur Arbeitswelt", in: DJI Bulletin 69, Winter 2004

Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, Kinder- und Jugendhilfe allgemein, Jugendsozialarbeit allgemein, Schulsozialarbeit, Jugendberufshilfe, Jugendarbeit