Allgemeine Ablehnung gegenüber Einwanderern äußerten ca. 50% der EU-Bürger!

24.03.05 18:23

Von: INGOLF KÖNIG-JABLONSKI

Europäische Stelle zur Beobachtung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit (EUMC) stellt Studie zur Einstellung gegenüber Migranten und Minderheiten in Europa vor.

Die Daten für die Umfrage wurden zwischen 1997 und 2003 erhoben. Sie enthält Informationen aus allen 25 EU-Mitgliedsländern einschließlich der Kandidatenländer Bulgarien, Rumänien und der Türkei. 58% der Befragten sprachen davon, daß sie "eine kollektive ethnische Bedrohung durch Einwanderer wahrgenommen" hätten. Die Antworten, geordnet nach den persönlichen Daten der Befragten aus den 15 alten Mitgliedsländern zeigt dagegen einen wichtigen Zusammenhang der Einstellung gegenüber Migranten und Minderheiten: "Je höher der Bildungsstand, desto weniger Vorbehalte gegenüber kultureller und religiöser Vielfalt."

Weitere Informationen finden Sie unter:

europa.tiscali.de/index.jsp

Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, Jugendsozialarbeit allgemein, Schulsozialarbeit