Aidsgefahr ist nicht gebannt - Safer Sex notwendiger denn je!

23.03.05 19:55

Von: INGOLF KÖNIG-JABLONSKI

Seit etwa 2002 steigen auch die HIV-Neuinfektionen vor allem in der Gruppe der Männer mit gleichgeschlechtlichen Sexualkontakten (MSM) wieder an. Diese Entwicklung ist in den anderen westlichen Industrienationen seit einigen Jahren zu beobachten und betrifft nun auch Deutschland.

Nach Erkenntnissen der Repräsentativerhebungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) nimmt das Schutzverhalten auch außerhalb der MSM-Gruppe ab. Verwendeten beispielsweise noch 78 Prozent der unter 45-jährigen Alleinlebenden im Jahr 2000 zu Beginn einer neuen Beziehung Kondome, so ging dieser Anteil im Jahr 2003 auf 73 Prozent zurück. Besonders in Risikosituationen mit wechselnden Partnern oder bei "one night stands" werden immer weniger Kondome benutzt. Angesichts der Tatsache, dass in Deutschland über 80 Prozent aller HIV-Neuinfektion durch sexuelle Kontakte entstehen, darf niemand die Gefahr einer Ansteckung verdrängen.

(Quelle: Pressemitteilung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vom 25.02.2005)

Weitere Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter:

www.gib-aids-keine-chance.de

www.aidsberatung.de

Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, Jugendsozialarbeit allgemein, Schulsozialarbeit, Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung, Schwangerschaftsberatung, Familienberatung