"Zentrale Anlaufstellen für individuelle Kinderbetreuung schaffen"

8.10.04 09:17

Bundesjugendministerin Renate Schmidt weiht erste Kinderbetreuungsbörse ein.

Tagesmutter oder Krippe? Vollzeitbetreuung oder nur stundenweise? Eltern mit kleinen Kindern, die vor diesen Fragen stehen, haben es in Hannover künftig leichter: Dort wurde am 23.09.2004 die erste Kinderbetreuungsbörse, die so genannte kommunale ''Anlaufstelle'' für Kindertagesbetreuung eröffnet.

Das Modellprojekt ''Orientierung der Kinderbetreuung an der Nachfrage'', zu dem die Kinderbetreuungsbörse gehört, ist Teil der Initiative der Bundesregierung, die Kindertagesbetreuung bedarfsgerecht und qualitätsorientiert auszubauen. Vor allem in den alten Bundesländern wird das bestehende Angebot an Betreuungsplätzen der Nachfrage der Eltern nicht gerecht. Das Projekt soll die Möglichkeiten erproben, wie Angebot und Nachfrage mit Hilfe einer kommunalen Anlaufstelle für Eltern besser in Einklang gebracht werden können.

Weitere Informationen zu diesem Modellprojekt erhalten Sie unter www.spi.nrw.de/projekt/nachfrastek.html

Quelle: Pressemitteilung des BMFSFJ vom 23.09.2004

Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, Kindertageseinrichtungen, Familienhilfe