Keine Entwarnung bei HIV/Aids in Deutschland.

28.04.05 18:08

Die Studie "Aids im öffentlichen Bewusstsein 2004" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) belegt: Das Schutzverhalten ist in einzelnen Gruppen schlechter geworden.

Die Zahl der neu diagnostizierten HIV-Infektionen ist im Jahr 2004 nach dem neuen HIV/AIDS-Halbjahresbericht des Robert Koch-Instituts mit knapp 2.000 Fällen gleich bleibend hoch. Allerdings hat sich bei Männern, die mit Männern Sex haben, die bereits in den letzten Jahren beobachtete Zunahme weiter fortgesetzt. Die Zahl der HIV-Erstdiagnosen ist in dieser Gruppe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 Prozent angestiegen. Bei Syphilis stieg die Zahl der gemeldeten Fälle auf 3.345 im Jahr 2004 (von 2.934 im Jahr 2003), auch hier ist der Anstieg bei der Gruppe der Männer mit gleichgeschlechtlichen Kontakten besonders deutlich.

Zwar verhüten die unter 45-jährigen Alleinlebenden weiterhin auf hohem Niveau, aber das Schutzverhalten ist generell rückläufig, auch in Risikosituationen. Benutzten beispielsweise zu Beginn einer neuen Beziehung im Jahr 2000 noch 78 Prozent Kondome, so sind es in 2004 nur noch 70 Prozent. "Diese Entwicklungen zeigen, dass differenzierte Datenanalysen sowie zielgruppengenaue Aufklärungskonzepte notwendig sind", betonen Reinhard Kurth, Präsident des Robert Koch-Instituts und Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. (Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom 19.04.2005)

Die Kurzfassung der Studie "Aids im öffentlichen Bewusstsein der Bundesrepublik Deutschland 2004" finden Sie unter: http://www.bzga.de/entry.php3?id=Seite1417

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter http://www.rki.de.

Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, Kinder- und Jugendhilfe allgemein, Jugendsozialarbeit allgemein, Schulsozialarbeit, Jugendarbeit, Schwangerschaftsberatung, Familienberatung