Start up – Chance und Herausforderung für die Jugendhilfe des Bayerischen Roten Kreuzes als Kooperationspartner von Schulen

14.04.05 19:28

Von: JÜRGEN LUDEWIG

Einladung zur BRK – Fachtagung am 07. Juli 2005 in München

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die Politik fordert im Rahmen ihrer bildungspolitischen Reform die Öffnung der Schulen und vor allem den Ausbau von Ganztagsschulen und die Einrichtung von Ganztagsbetreuung. Die Jugendhilfe des BRK und sein Jugendverband können gemeinsam mit ihrer Kompetenz, ihrer Professionalität und ihrer Vielgestaltigkeit im Lebensraum Schule wichtige Funktionen erfüllen:

Auf die Schüler bezogen können sie in der Berufsvorbereitung und Berufsbegleitung sowie in der Integrationsförderung wirksam werden;

Auf die Schule bezogen können sie lebens- und arbeitsweltbezogene Inhalte integrieren und ein Ganztagesangebot koordinieren und mitgestalten.

Über die Schule kann das BRK in der Öffnung von Schule zu Betrieben, öffentlicher Jugendhilfe, Jugendberufshilfe und Sozialraum wirksam werden.

BRK und Schule müssen ihre jeweiligen Aufgabenstellungen und deren wechselseitige Bezüge für das Gelingen eines zukunftsfähigen Bildungssystems wahrnehmen und in Akzeptanz der unterschiedlichen Kompetenzen und Rollen eine Partnerschaft aktiv anstreben.

BRK-Lenkungsgruppe Jugendsozialarbeit

Die Einladung und das Anmeldungsformular finden Sie in der untenstehenden pdf-Datei.

forumsoziales-aktuell-11_05.pdf

Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, Kinder- und Jugendhilfe allgemein, Jugendsozialarbeit allgemein, Schulsozialarbeit, Jugendarbeit