Bestandserhebung Katholische Jugendsozialarbeit in den östlichen Bundesländern 2004

5.04.05 19:20

Von: JÜRGEN LUDEWIG

33 Träger und Projekte wurden in der Studie erfasst. Mit der Bestandserhebung soll eine Ausgangsbasis für den Strategieprozess geschaffen werden und besondere Lagen der KJS in den östlichen Bundesländern ermittelt werden.

Die Bestandserhebung beschäftigt sich u.a. mit der Einschätzung der GesprächspartnerInnen zu den Zielgruppen und ihren Perspektiven in den östlichen Bundesländern. Die aktuellen Probleme der Finanzierungsgrundlagen werden untersucht und "Überlebensbemühungen" einzelner Projekte dargestellt. Bei der Wahrnehmung und Wertschätzung der KJS in der Öffentlichkeit und der Politik gilt der Grundsatz: "Wo die Arbeit bekannt ist, wird sie geschätzt".

Bestandserhebung Katholische Jugendarbeit in den östlichen Bundesländern 2004, Verfasser: Clemens Bech, Aus dem Zentralen Beratungsdienst (ZB) des BAG KJS e.V., Herausgeber: Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) e.V., Jan. 2005

Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, Kinder- und Jugendhilfe allgemein, Jugendsozialarbeit allgemein, Schulsozialarbeit, Jugendberufshilfe, Statistik