Ausbreitung des Cannabiskonsums unter Jugendlichen

23.03.05 20:26

"Schule und Cannabis" - ein Leitfaden der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für Schulen und Lehrpersonen ist erschienen.

Seit Mitte der 80er Jahre nimmt der Anteil der Jugendlichen mit Drogenerfahrung zu. Wollten 1986 noch 66 Prozent der 12- bis 25 Jährigen auf keinen Fall Drogen nehmen, lehnt im Jahr 2004 nur noch die Hälfte der Befragten den Konsum illegaler Drogen grundsätzlich ab. Diese Entwicklung ist ausschließlich auf eine zunehmend positive Einstellung zu Cannabis zurückzuführen. Angesichts der Ausbreitung des Cannabiskonsums unter Jugendlichen hat sich die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entschlossen, einen Leitfaden für die Schule zu entwickeln, der Vorschläge zum Umgang mit Cannabis im schulischen Rahmen enthält. Der jetzt vorliegende Leitfaden "Schule und Cannabis" der BZgA richtet sich an Lehrpersonen der weiterführenden Schulen. Die Handreichung vermittelt Ideen zur Entwicklung eines schulinternen Regelsystems und gibt Lehrerinnen und Lehrern Hinweise, wie sie im konkreten Fall auf Problemsituationen adäquat reagieren können.

Die Materialien sind kostenlos und können unter folgender Adresse bestellt werden: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 51101 Köln, Fax: 0221-8992257, e-mail: order@bzga.de oder über unser Online-Bestellsystem.

Weiterführende Informationen zu

Leitfaden "Schule und Cannabis": http://www.bzga.de/entry.php3?id=medien&sid=6&idx=1181

Basisinformation Cannabis: www.bzga.de/entry.php3

"Auf dem Weg zu einer rauchfreien Schule": http://www.bzga.de/entry.php3?id=medien&sid=77&idx=1074