Perspektiven für Freiwilligendienste und Zivildienst in Deutschland

5.01.05 18:08

Von: HEJO HELD

Informationen Zum Modellprogramm zur Umsetzung der Empfehlun-gen der Kommission „Impulse für die Zivilgesellschaft“ des Bundesmi-nisteriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird ab dem Haushaltsjahr 2005 Mittel bereitstellen, um Modellprojekte zum Aufbau neuer generationsübergreifender Freiwilligendienste für alle Altersgruppen finanziell zu unterstützen. Im Haushaltsjahr 2005 stehen hierfür 10 Mio. € zur Verfügung.

Modelle und damit verbundene wissenschaftliche Begleitung sind zeitlich begrenzte Projekte, deren Ergebnisse auf andere Träger oder Förderbereiche übertragbar sind und Erkenntnisse bringen sollen im Hinblick auf

1. die Entwicklung, Erprobung, Überprüfung und Weiterentwicklung von Methoden und Konzeptionen in den Aufgabenbereichen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie

2. die Notwendigkeit und die Ausgestaltung gesetzgeberischer Regelungen oder die Überprüfung von bestehenden Grenzen.

Aus den im neuen Modellprogramm gewonnenen Erfahrungen soll der angemessene und erforderliche Rahmen für die von der Kommission "Impulse für die Zivilgesellschaft" in ihrem Bericht vom 15. Januar 2004 empfohlenen neuen Freiwilligendienste festgelegt werden (Kommissionsempfehlung Ziff. 19 a. E.). Die Einstimmigkeit dieser Kommissionsempfehlungen verdeutlicht den hohen gesellschaftlichen Konsens zur Weiterentwicklung der Freiwilligendienste in Deutschland. Der Bericht steht hier zum Download bereit.

Perspektiven_fuer_Freiwilligendienste_und_Zivildienst_-_Kommissionsbericht.pdf

Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, Kinder- und Jugendhilfe allgemein, Freiwilligendienste