Kinder, Jugendliche und Familien
Sie sind hier: DRK > Übersicht > Fachforum > Aktuelles

Fast 95 000 Kinder erhielten 2003 sozialpädagogische Familienhilfe

4.01.05 12:25
Alter: 19 yrs

Von: INGOLF KÖNIG-JABLONSKI

Im Jahr 2003 wurden nach Mitteilung des Statistischen

Bundesamtes insgesamt 41 900 Familien mit 94 400 Kindern und

Jugendlichen durch sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt. Das

waren 11% mehr Familien und 8% mehr unterstützte Kinder als 2002. Bei

16 150 Familien wurde die Hilfe im Laufe des Jahres 2003 beendet, für

25 750 Familien dauerte sie über den Jahreswechsel 2003/2004 an.


Sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt Eltern bei Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen sowie in Krisen- und Konfliktsituationen. Unterstützt werden vor allem kinderreiche Familien. Von den am Jahreswechsel 2003/2004 betreuten Familien hatten 33% zwei Kinder und 36% drei und mehr Kinder. Jede zweite dieser Hilfen richtete sich an Familien von allein erziehenden Müttern oder Vätern.

Die Unterstützung durch sozialpädagogische Familienhilfe wurde bei knapp zwei Dritteln der bestehenden Hilfen vom Jugendamt oder anderen öffentlichen Stellen angeregt. In 27% der Fälle hatten die Eltern selbst um professionelle sozialpädagogische Unterstützung nachgesucht.

Als Anlass für die bestehenden Hilfen wurden am häufigsten Erziehungsschwierigkeiten genannt (68%), gefolgt von Entwicklungsauffälligkeiten (39%), Beziehungsproblemen (29%) sowie Schul- und Ausbildungsproblemen (22%). Trennung bzw. Scheidung der Eltern war in 16%, Vernachlässigung von Kindern in 15% der Fälle Anlass der Hilfsmaßnahme (Mehrfachnennungen waren möglich).

 

Quelle: Statistisches Bundesamt.

Weitere Infos: www.destatis.de




Kategorie:
Kinder- und Jugendhilfe allgemein, Hilfen zur Erziehung, Familienhilfe, Familienberatung, Statistik

zurück zur Newsliste