Jugendschutz in Ferienländern

18.05.05 23:05

Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (BAJ) gibt neue Broschüre heraus

In der neuen Publikation wird ein umfassender Über- und Einblick in jugendschutzrelevante Regelungen verschiedener europäischer und außereuropäischer Länder gegeben. In den Angaben zu etwa 30 Ländern, die auf eine Umfrage der BAJ reagiert haben, geht es unter anderem um Fragen nach den Ausgehzeiten, Regelungen zum Alkohol- und Tabakkonsum, aber auch um Fragen zu Arbeiten im Ausland, Waffenbesitz und sexuellen Kontakten, die in Deutschland in anderen Gesetzen neben dem Jugendschutzgesetz behandelt werden.

Den Leserinnen und Lesern wird damit ein informativer und interessanter Überblick über ordnungsrechtliche Jugendschutzregelungen in verschiedenen Ländern an die Hand gegeben, der eine wichtige Orientierung bei der Planung und Durchführung von Kinder- und Jugendreisen bietet.

Die Publikation wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz in der Reihe "Modelle Dokumente Analysen" herausgegeben. (Quelle: BJA)

Weitere Informationen und kostenloser Bezug von Ansichtsexemplaren der Ausgabe MDA 12 "Jugendschutz in Ferienländern":

Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V.

Mühlendamm 3

Links:

www.bag-jugendschutz.de

Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, Kinder- und Jugendhilfe allgemein, Jugendsozialarbeit allgemein, Schulsozialarbeit, Jugendarbeit, Freiwilligendienste