XENOS - Leben und Arbeiten in Vielfalt - 2. Förderrunde

2.11.04 16:21

Von: INGOLF KÖNIG-JABLONSKI

Neue Förderung für arbeitsweltorientierte Projekte - Interessensbekundung bis 15.11.2004 möglich.

im Rahmen des Förderprogramms "XENOS - Leben und Arbeiten in Vielfalt", das sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus richtet und insbesondere Maßnahmen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt in den Blick nimmt, ist eine zweite Förderrunde ausgeschrieben worden, in der 2,5 Mio Euro zur Verfügung stehen. Gefördert werden arbeitsweltorientierte Projekte, bei denen betriebliche Aspekte im Vordergrund stehen und:

- aktive Kooperationen mit Betrieben bereits bestehen

- bestimmte XENOS-Aktivitäten in den betrieblichen Ablauf einbezogen werden sollen.

Insofern müssen hier arbeitsmarktbezogenen Aktivitäten mit Maßnahmen gegen Fremdenfeindlichkeit gekoppelt werden. Die Dauer der Fördermaßnahmen ist auf zwei Jahre begrenzt, gefördert werden Personal- und Sachkosten. Der Zuschuss beträgt bis zu 64% der zuwendungsfähigen Ausgaben in den Ziel-1-Gebieten (östliche Bundesländer und Berlin-Ost) bzw. 45% in den Ziel-3-Gebieten (westliche Bundesländer und Berlin-West). Die restlichen Ausgaben müssen durch nationale Fördermittel kofinanziert werden.

In XENOS erfolgt ein zweistufiges Auswahlverfahren. Zunächst wird eine Interessensbekundung eingereicht, auf der Grundlage werden Träger ausgewählt, die zur Antragstellung aufgefordert werden. Die Frist zur Einreichung von Interessensbekundungen war der 15.11.2004.

Weitere Informationen und die Formulare finden Sie unter untenstehendem Link.

Links:

www.xenos-de.de

Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, Kinder- und Jugendhilfe allgemein, Jugendsozialarbeit allgemein, Jugendberufshilfe, Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung