Drogen in der Freizeit - was tun?

13.10.04 04:14

Neue CD-ROM gibt praktische Tipps und Handlungsanregungen zur Suchtprävention in der Jugendarbeit

Drogenkonsum in der Schule ist ein Thema von großem öffentlichem Interesse. Dabei konsumiert die Mehrzahl aller Jugendlichen in der Freizeit legale und illegale Suchtmittel. Nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, sondern gerade auch Betreuerinnen und Betreuer aus der verbandlichen Jugendarbeit sind ratlos, wenn ihre Schützlinge Suchtmittel konsumieren“, erklärt Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Vor diesem Hintergrund wurde das neue Schulungsprogramm „JUPI“ - Jugend Prävention International - entwickelt, das ab sofort als CD-ROM vorliegt und im Internet zum Downloaden bereit steht. JUPI bietet kompaktes Wissen zur Suchtprävention und richtet sich an junge Menschen, die z.B. ehrenamtlich in einem Jugendverband Jugendliche betreuen. Die CD-ROM wird gemeinsam von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Aktion Jugendschutz (ajs) Baden-Württemberg herausgegeben.

Sie kann unter www.bzga.de bestellt werden und steht dort auch zu Download bereit (Bereich Suchtprävention).

Quelle: Pressemitteilung der BzgA

Kinder- und Jugendhilfe allgemein, Jugendsozialarbeit allgemein, Schulsozialarbeit, Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung