Vorankündigung: Fachtagung "Interkulturelle Öffnung" vom 13.06. - 15.06.2005 in Kassel

26.04.05 19:44

Von: JÜRGEN LUDEWIG

DRK-Handlungsfelder "Ehrenamt" und "Jugendhilfe/Jugendsozialarbeit" werden konkretisiert

Die Fachtagung soll wichtige Impulse aus der Konferenz ”Interkulturelle Öffnung im DRK” in Eisenach aufgreifen und für die DRK-Handlungsfelder "Ehrenamt" und "Jugendhilfe/Jugendsozialarbeit" konkretisieren. In Abstimmung mit der "Arbeitsgruppe Interkulturelle Öffnung" im DRK-Generalsekretariat wird folgendes Programm vorgeschlagen:

Am ersten Nachmittag sollen die Ergebnisse der Konferenz in Eisenach rekapituliert und die Entwicklungen seit der Konferenz vorgestellt, aber auch die Frage diskutiert werden, welche konkreten Schritte noch einzuleiten sind, um den Prozess der interkulturellen Öffnung im DRK voranzutreiben. Am zweiten Tag der Veranstaltung wollen wir in verschiedenen Workshops die Anforderungen und Strategien interkultureller Öffnung im Ehrenamt und in der Jugendhilfe/Jugendsozialarbeit für die DRK-Einrichtungen und Dienste konkretisieren und gleichzeitig Handlungsschritte erarbeiten, die die Umsetzung interkultureller Öffnung in diesen Arbeitsfeldern erleichtern sollen. Dabei werden auch good-practice-Projekte vorgestellt, die Anregungen und Erfahrungen weitergeben können. Schließlich werden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen am dritten Vormittag zusammengeführt und Instrumente entwickelt, die die weitere Umsetzung interkultureller Öffnung im DRK voranbringen.

Die Einladung und das Programm der Fachtagung finden Sie in untenstehenden pdf-Dateien, die Anfahrtsskizze unter "Anfahrt.pdf".

Für die Anmeldung nutzen Sie bitte die pdf-Datei "Anmeldung_Fachtagung.pdf".

Anfahrt.PDF
Anmeldung_Fachtagung.PDF
Fachtagung_Interkulturelle_Oeffnung.PDF
Programm_Fachtagung.PDF