Deutsch - Russischer Jugendaustausch

14.04.05 19:33

Von: TORSTEN ANTON

Hamburg wird Sitz des Koordinierungsbüros für deutsch – russischen Jugendaustausch

Das neue Büro setzt das Abkommen über die jugendpolitische Zusammenarbeit vom Dezember 2004 um. Derzeit begegnen sich jährlich 2.300 Jugendliche im außerschulischen Austausch, bis 2007 wollen Deutschland und Russland diese Zahl verdoppeln. Die Bundesregierung setzt im Schüler- und Jugendaustausch erstmals auf eine Public Private Partnership. Das BMFSFJ stellt gemeinsam mit der Robert-Bosch-Stiftung und dem Ost-Ausschuss der deutschen Wirtschaft in den kommenden vier Jahren über 13 MIO Euro für den Schüler- und Jugendaustausch mit Russland zur Verfügung. Das Büro soll junge Menschen über Möglichkeiten der Zusammenarbeit informieren, in der Öffentlichkeit werben und sich um weitere Mittel für Begegnungs- und Austauschprogramme bemühen.

Weitere Informationen finden Sie in untenstehender pdf-Datei.

Dateien:
Dt.-russ.Jugend.PDF

Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, Kinder- und Jugendhilfe allgemein, Jugendsozialarbeit allgemein, Schulsozialarbeit, Jugendarbeit