Neue Broschüre zu Kinderrechten im Kindergarten erschienen

4.01.05 14:05

Von: ANNE MÜLLER

Der Verband Katholischer Tageseinrichtungen (KTK) – Bundesverband hat ein Impuls- und Aktionspapier für die pädagogische Arbeit und das politische Engagement von Kindertageseinrichtungen vorgelegt.

Das Papier "bietet die grundlegenden Informationen über die Kinderrechte, die Erzieherinnen für ihre pädagogische und politische Praxis brauchen.

Es will Erzieherinnen davon überzeugen, dass die Kinderrechte in die Konzeptionen und Leitbilder von Kindertageseinrichtungen einzubinden sind, und es zeigt, wie dies erfolgen kann. Es bietet Impulse, um die Kinder mit den Kinderrechten vertraut zumachen und um sie zu befähigen, nach den Kinderrechten zu handeln.

Das Papier verdeutlicht anhand von Beispielen, wie Kinder in Kindertageseinrichtungen lernen, ihre Rechte einzufordern und sich in ihrem Verhalten anderen Kindern gegenüber an diesen Rechten zu orientieren. Diese Ausführungen zur pädagogischen Umsetzung der Kinderrechte in Kindertageseinrichtungen, die den größten Raum in dem vorliegenden Papier einnehmen, orientieren sich an den Leitzielen »Rechte haben, Rechte kennen, Recht bekommen und Recht tun«."

Das Papier bietet darüber hinaus Impulse und konkrete Anregungen dafür, wie die Kinderrechte zur Geltung gebracht werden können, wenn sich die Erzieherinnen in der Öffentlichkeit und gegenüber politischen Entscheidungsträgern für ihre Kinder einsetzen.

Schließlich wird dargelegt, was es bedeutet, wenn die Träger von Kindertageseinrichtungen ihre Arbeit nach den Kinderrechten ausrichten, wenn sie in ihnen eine Selbstverpflichtung sehen und sie als normative Bezugsgrößen für ihr konkretes Handeln wählen.

Die Broschüre steht hier zum direkten Download bereit (pdf), alternativ kann sie als gedruckte Fassung mit einem mit 1,44 Euro frankierten und adressierten Rückumschlag in der Geschäftsstelle des KTK-Bundesverbandes bestellt werden.

Adresse: Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverband e.V.

Postfach 420, 79004 Freiburg

Kinderrechte_im_Kindergarten.pdf