Kinder, Jugendliche und Familien
Sie sind hier: DRK > Übersicht > Fachforum > Aktuelles

Frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung: OECD legt Länderbericht vor.

1.12.04 20:05
Alter: 19 yrs

Von: INGOLF KÖNIG-JABLONSKI

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und

Entwicklung (OECD) hat einen Länderbericht zu frühkindlichen Betreuungsangeboten für die Null- bis Sechsjährigen in der Bundesrepublik Deutschland vorgelegt.


Erstmals liegt mit dem OECD-Länderbericht ''Starting Strong'' für Deutschland eine internationale Beurteilung des Angebots an frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung vor. Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Renate Schmidt hat die Teilnahme Deutschlands an der OECD-Untersuchung initiiert, weil sie sich weitere Impulse für den Ausbau und die Qualität der Kinderbetreuung und frühen Förderung für Bund und Länder erwartet.

Die OECD veröffentlichte am 30.11.2004 den Länderbericht für Deutschland unter dem Titel ''Die Politik der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung (FBBE) in der Bundesrepublik Deutschland'' und spricht in dem Bericht Empfehlungen aus.

Im Länderbericht stellt die OECD Stärken des Betreuungssystems fest, die ihrer Meinung nach eine solide Basis für die Zukunft darstellen: Das Konzept von Betreuung, Bildung und Erziehung aus einer Hand, das in idealer Weise den Kontakt zu den Eltern und der Gesellschaft garantiert und die hervorragende Versorgung mit Plätzen in den neuen Bundesländern. Außerdem begrüßt die OECD den in Deutschland herrschenden breiten Konsens über die Reformbedürftigkeit des Kinderbetreuungssystems. Die OECD begrüßt zudem die von der Bundesregierung eingeleiteten Maßnahmen, insbesondere zum quantitativen Ausbau der Angebote für Kinder unter drei Jahren. Allerdings weist die OECD auch deutlich auf die Mängel des deutschen Systems hin. Sie legt eine höhere Versorgungsquote für die Kleinsten in den alten Bundesländern nahe, höhere Ausbildungsstandards für die Erzieherinnen in den Bundesländern, eine Ausweitung von Forschung und Datensammlung.

Die OECD formuliert auch deutlichen Reformbedarf, strukturell wie inhaltlich. Den Bund sieht die OECD in mehreren Bereichen in einer entscheidenden Rolle. So müsse z. B. das Verhältnis zwischen Vielfalt und nationalen Standards bei der frühkindlichen Betreuung in Deutschland zugunsten einer Stärkung der Rolle des Bundes überdacht werden. Insgesamt gebe Deutschland zu wenig Geld für den Bereich der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung aus.

 

Der Bericht steht hier als pdf-Datei in einer Langfassung sowie einer Kurfassung zum Download bereit. Desweiteren erhalten Sie hier auch den Hintergrundbericht der Bundesregierung.



Dateien:
Laenderbericht_OECD_Politik_der_fr_hkindlichen_Betreuung__Bildung_und_Erzieheung_in_der_BRD_-_Langfassung.pdf
Laenderbericht_OECD_Politik_der_fr_hkindlichen_Betreuung__Bildung_und_Erziehung_in_der_BRD_-_Kurzfassung.pdf
oecd-hintergrundbericht.pdf

Kategorie:
Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, Kindertageseinrichtungen, Kinder- und Jugendhilfe allgemein

zurück zur Newsliste