Kinder, Jugendliche und Familien

13.10.04 12:10
Alter: 20 yrs

Von: INGOLF KÖNIG-JABLONSKI

Erstmalig präsentieren das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb einen umfangreichen Methodenkoffer. Von der kindgerechten Veranstaltung über zahlreiche Kreativ-, Präsentations- oder Konfliktlösungsmethoden bis hin zu auflockernden Spielen reicht das Spektrum praktischer Ideen zur Partizipation. Der Methodenkoffer in Form einer Datenbank bietet Menschen verschiedenster Profession mehrere Möglichkeiten, die passenden Methoden oder geeignete Spiele zu finden. Die Methoden sind ausführlich und anschaulich beschrieben und vom benötigten Material über konkrete Beispiele, Kopiervorlagen bis hin zu Checklisten ergänzt.

Interessierte können sich unter der Homepage der Infostelle Kinderpolitik des Deutschen Kinderhilfswerkes (Rubrik Methodenkoffer) und auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung einen Eindruck von der Vielfältigkeit des Methodenkoffers verschaffen.

Der Methodenkoffer ist ein Angebot von „Projekt P – misch dich ein“. Das Projekt steht für Politik und Partizipation. Es will Jugendinitiativen vernetzen, stärken und sichtbar machen. Ins Leben gerufen wurde „Projekt P – misch dich ein“ vom Bundesjugendministerium, der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Deutschen Bundesjugendring.

Quelle: Pressemitteilung Infostelle Kinderpolitik des Deutschen Kinderhilfswerks

Links:

www.bpb.de/methodenkoffer

www.kinderpolitik.de

Kategorie:
Kindertageseinrichtungen, Kinder- und Jugendhilfe allgemein, Jugendsozialarbeit allgemein, Schulsozialarbeit, Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung