Sie sind hier: DRK > Übersicht > Angebote und Hilfen

Kindertageseinrichtungen

In 1200 Krippen, Kindergärten und Horten des DRK werden rund 90.000 Kinder im Alter von 2 Monaten bis 14 Jahren betreut.

Freizeitangebote für Jugendliche

Erwachsenwerden. Zeit der Veränderung, der Orientierung. Sinnsuche. Lust auf Mitbestimmung, Mitgestaltung. Sich ausprobieren.

Jugendberufshilfe

Jugendberufshilfe sichert sozial benachteiligten Jugendlichen die Chancen auf einen Schulabschluss, auf eine Berufsausbildung und eine spätere berufliche Zukunft.

Zivildienst

In über 2.000 Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes können Zivildienstleistende eingesetzt werden - vom Rettungsdienst, Krankenhäusern und Altenpflegeheimen über "Essen auf Rädern" bis hin zur individuellen Schwerstbehindertenbetreuung.

Freiwilliges Soziales Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Dienst junger Menschen für die Gesellschaft. Dieser Dienst eröffnet die Möglichkeit zum sozialen Engagement, zur persönlichen Weiterentwicklung und zur berufl ichen Orientierung sowie zur Stärkung des Verantwortungsbewusstseins für das Gemeinwohl.

Europäischer Freiwilligendienst

Seit 1996 bietet das Rote Kreuz jungen Menschen zwischen 18 und 25 Jahren die Möglichkeit, am "Europäischen Freiwilligendienst" teilzunehmen.

Familienbildung

Das DRK unterstützt und begleitet Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht die Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz sowie die Förderung familiärer Beziehungen.

Sozialpädagogische Familienhilfe

Die sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt Familien durch Betreuung und Begleitung, ihre Alltagsprobleme, Konflikte und Krisen zu meistern und den Kontakt mit Ämtern und Einrichtungen erleichtern.

Schulsozialarbeit

Das Deutsche Rote Kreuz ist seit vielen Jahren in Schulen aktiv. Durch die Vielfältigkeit der Arbeit unseres Verbandes sind wir in der Lage, pädagogische Angebote ganzheitlich und lebensweltorientiert zu gestalten: von Hausaufgabenhilfen über Schulsanitätsdienst, Kreativkurse, Essensversorgung, Freizeitpädagogik, Sport, individuellen Trainings bis hin zu berufsvorbereitenden oder persönlichkeitsorientierten Hilfen.

mehr dazu...

Schuldnerberatung

Überschuldung kann jeden treffen - z. B. durch plötzliche Arbeitslosigkeit, Krankheit oder unerwartete Kosten. Auch verführt die Werbung für Ratenkredite leicht zur Überschätzung der finanziellen Möglichkeiten.

Schwangerschaftsberatung

DRK Schwangerschaftsberatungsstellen beraten und informieren zu allen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt, über Sexualität, Verhütung und Familienplanung.

Hilfen zur Erziehung

Es gibt verschiedene Anlässe, die zu familiären oder erzieherischen Problemen führen können. Manchmal wächst einem einfach alles über den Kopf.

Jugendrotkreuz

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes.